TIC Jezersko
+386 (0)51 219 282
tic@jezersko.si

Nützlich

Stahovica–Kamniška Bistrica–Kriška planina pod Krvavec

Ausgangspunkt: Stahovica (46.265541, 14.603308)

Ziel: Kriška planina (46.294322, 14.536405)

Entfernung: 22 km

Gehzeit: 7 Stunden

Aufstieg: 1430 m

Abstieg: 350 m

Schon in Stahovica lädt der Koželjeva-Topf zu unserem Schritt ein, aber wir ziehen es vor, der Straße zu folgen, damit wir die Frische der Berge im Geschmack des Quellwassers am Konjske potok (beim Schießstand) und an der Mulde an der Straße spüren können. Wir schließen uns der malerischen Koželje-Route vor der Seilbahn nach Velika planina an.

Die Predaselj-Schlucht beeindruckt mit einem Hauch von Wildnis und der grünen Tiefe des Flusses. Atmen Sie tief durch und nehmen Sie einen erfrischenden Schluck an der Kleinen Quelle, wo die geheimnisvollen Quellschnecken von der langanhaltenden Qualität des Wassers zeugen.

Die Quellen von Kamniška Bistrica und die Königlichen Quellen bescheren uns königliche Empfindungen. Während wir in Richtung Kriška planina wandern, finden wir Erfrischung an drei Quellen: oberhalb von Gradišče, Korošica und Za vrata.

Kriška planina–Schloss Strmol–Olševek–Preddvor

Ausgangspunkt: Kriška planina (46.294322, 14.536405)

Ziel: Preddvor, Črnava (46.302484, 14.427428)

Entfernung: 21,7 km

Gehzeit: 6,5 Stunden

Aufstieg: 187 m

Abstieg: 1.223 m

Wenn wir von Kriška planina nach Ambrož pod Krvavec hinabsteigen, spielt das Herz mit der Aussicht auf Avseniks wunderschönes Gorenjska.

Frühling in der Nähe der Kirche St. Ambroža, der die Besiedlung und Entwicklung des mächtigen Bauernhofs förderte, erfrischt uns angenehm. Der Bergweg über Šenturška gora führt ins Tal zur Quelle Pšata, wo unterirdisches Wasser aus Krvavec an die Oberfläche tritt.

Unter den Hängen des Burgbergs überqueren wir den Fluss Reka und nähern uns dem Schloss Strmol, einem der Gebäude des Staatsprotokolls. Der Geschmack des außergewöhnlichen Quellwassers vom Ufer über dem See überzeugt uns, es für die Weiterfahrt zu trinken. Vorbei am Česnjevek-Teich und den Sehenswürdigkeiten in Adergas führt uns die Straße durch Olševek nach Preddvor.

Bauernhof Preddvor–Kokra–Suhadolnik

Ausgangspunkt: Preddvor, Črnava (46.302484, 14.427428)

Ziel: Parkplatz unter dem Bauernhof Suhadolnik (46.335398, 14.510138)

Entfernung: 12,2 km

Gehzeit: 4 Stunden

Aufstieg: 662 m

Abstieg: 261 m

Der Črnava-See lädt Sie mit dem Spiegelbild der Berge nach Preddvor ein, von wo aus wir in der Hoffnung auf poetische Inspiration zum Schloss Turn wandern können. Der Wunsch nach Quellwasser führt uns durch das Dorf Potoče und den Wald und weiter zur Straße nach Jezerska, wir folgen ihr in Richtung des Flusslaufs Kokra, wenden uns aber bald der Kirche der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria im Dorf Kokra zu.

Wir schließen uns der alten Güterroute an, die früher Preddvor mit Jezerski verband. Folgen Sie dem markierten Weg bis zum Parkplatz unterhalb des Suhadolnik-Hofes. Hier ist der Ausgangspunkt für den Bergweg zum Kokrška-Sattel. Danach folgt ein erfrischender Schluck Wasser aus dem Bach Suhadolnik und eine Rast auf einem nahegelegenen Bauernhof.


Bauernhof Suhadolnik-Jezersko

Ausgangspunkt: Parkplatz unter dem Bauernhof Suhadolnik (46.335398, 14.510138)

Ziel: Zgornje Jezersko (46.393436, 14.499685)

Entfernung: 15,8 km

Gehzeit: 5 Stunden

Aufstieg: 1.033 m

Abstieg: 1.054 m

Wir beginnen die Etappe am Parkplatz unterhalb des Bauernhofs Suhadolnik. In der ehemaligen Schmiede fangen wir hochwertiges Trinkwasser aus dem Bach Suhadolnikov und leiten es über die Povšnarjevo planina weiter.

Die Forststraße führt über den Aussichtspunkt unterhalb von Mali vrh ins Tal. Der Abstieg zum verlassenen Bauernhof Zavratnik führt uns zurück in die Zeit, als der Frühling den Bauernhof ermöglichte. Die kleinen Quellschnecken im Oberlauf des Baches zeugen vom langfristig sauberen Grundwasser.

Von der Farm aus steigen wir zum Aussichtspunkt unter Mali vrh hinauf. Umgeben von wunderschönen Aussichten steigen wir nach Makekova Kočna ab und auf dem Weg zum Ziel im Bergdorf Jezersko bedauern wir das Schicksal des einst höchsten slowenischen Wasserfalls Čedac.

Panoramastraße Jezersko–Murijev izvir–Solčavska

Ausgangspunkt: Zgornje Jezersko (46.393436, 14.499685)

Ziel: Panoramastraße Solčava (Bauernhof Perk) (46.415352, 14.601610)

Entfernung: 22 km

Gehzeit: 7 Stunden

Aufstieg: 1.014 m

Abstieg: 674 m

In Jezerski steckt Wasser bereits im Namen, im Schnee, in den Bächen, im See und in den Geschichten, die wir entlang der Wanderwege kennenlernen. Wir gehen in Richtung des Baches Jezernica. Wir können einen Blick auf den Planšar-See werfen, aber wir können auch am Becken von Jezerska Slatina vorbeifahren, natürlich nicht ohne mindestens einen Schluck dieses außergewöhnlichen Mineralwassers zu trinken.

Von Ankos Hof aus steigen wir zum Jezerski vrh und weiter zu den gewünschten Quellen; An der Straße erwartet uns ein Trog mit Wasser aus der Štajner-Quelle und weiter unten neun Serpentinen der Muri-Mineralwasserquelle. Während des Aufstiegs über Belska Kočna streicheln wir die Bergkette mit Aussicht und stillen unseren Durst mit klarem Wasser aus der Virnik-Quelle. Auf der slowenischen Seite des Pavličev sedlo steigen wir zu einem der Bauernhöfe entlang der Solčava-Panoramastraße ab.

Panoramastraße Solčavska–Logarska dolina–Slap Rinka–Okrešelj

Ausgangspunkt: Panoramastraße Solčava (Tourismusbauernhof Perk) (46.415352, 14.601610)

Ziel: Logarska dolina, Frischaufs Haus in Okrešlj (46.369570, 14.587618)

Entfernung: 16,6 km

Gehzeit: 5,5 Stunden

Aufstieg: 687 m

Abstieg: 522 m

Die Solčava-Panoramastraße mit wunderschönen Ausblicken auf die Alpengipfel und -täler führt uns vom Bauernhof Perk hinunter ins Tal Matkov kot. Sie schlängelt sich am sonnigen Hang entlang, vorbei an der Matk-Farm, nach der das Tal benannt wurde, und bringt uns von der Quelle des Flusses Jezera am Bach ins Logar-Tal.

Wir gehen die Straße entlang, vorbei an Logarjeva lipa und dem Bauernhof, zum Logartal-Pfad. Wir sind wieder am Wasser. Die Quelle von Črna beeindruckt durch ihr unberührtes Bild und ihre Energie Komm schon. Ein sanfter Waldweg mildert die Stufen zur „Olcar"-Hütte, zum Palenk-Wasserfall und zur Oglar-Hütte. Das Steinbett von Kotovac führt uns zum Rinka-Wasserfall und weiter auf dem Bergpfad vorbei an der Savinja-Quelle nach Okrešelj.

Okrešelj – Logarska dolina – Panoramastraße Solčavska – Weiler Podolševa

Ausgangspunkt: Logarska dolina, Frischaufs Haus in Okrešlje (46.369570, 14.587618)

Ziel: Podolševa (St.-Duha-Kirche) (46.435528, 14.659476)

Entfernung: 15,9 km

Gehzeit: 5 Stunden

Aufstieg: 585 m

Abstieg: 736 m

Beim Abstieg von Okrešlje füllen wir unsere Vorräte an sauberem Quellwasser an der Savinje-Quelle auf. Das attraktive Logar-Tal inspiriert und erfrischt selbst mit den Wassertropfen der Wasserfälle Rinka, Palenk und Rastovški skok. Tod-Höfe prägen seit Jahrhunderten die Landschaft des Tals. Auch die markante Christkönigskapelle ist Teil ihrer Identität geworden.

Vom Zusammenfluss von Črna und Jezere folgen wir der steilen Forststraße bis zur Panoramastraße Solčava. Auf dem Gelände des Bauernhofs Klemenšek können wir uns am Trog, auf dem Bauernhof oder an der Sauerwasserquelle erfrischen. Von der malerischen Straße aus können wir die inspirierenden Berge, Wälder, Potočka zialka und das idyllische Bild der Kirche St. Duha, wo unser Etappenziel ist.


Podolševa (Kirche des Heiligen Geistes)–Solčava–Igla–Luče

Ausgangspunkt: Dorf Podolševa (Kirche St. Duha) (46.435528, 14.659476)

Ziel: Lichter (46.356413, 14.743139)

Entfernung: 18,6 km

Gehzeit: 6 Stunden

Aufstieg: 98 m

Abstieg: 821 m

Von der Kirche des Heiligen Geistes gehen wir am Bauernhof Macesnik vorbei, der für sein reiches Erbe wasserbetriebener Geräte bekannt ist, und steigen entlang des Baches Jurčefu nach Solčava hinab. Im Rinka Center sammeln wir Ideen für die zukünftige Forschung. Wir folgen dem Fluss Savinja entlang der Hauptstraße nach Igla und stillen in der Zwischenzeit, in Robanov angekommen, unseren Durst an einer Quelle in einem ehemaligen Kalksteinbruch.

Bei Igla überqueren wir Savinja auf einer Hängebrücke und folgen dem Waldweg am Fluss entlang nach Trbiška zialka und Pečovske studenci. Wir gehen weiter am linken Ufer entlang, über in den Fels gehauene Stufen, zur Brücke und darüber hinaus, weiter am Flussufer entlang, am Lager vorbei, durch das ethnische Dorf, zum Bergdorf Luče. Wir folgen dem Fluss Savinja bis zu seiner Mündung in die Lučnica.

Luče–Podveža–Repov Slap–Podvolovljek

Ausgangspunkt: Luče (46.356413, 14.743139)

Ziel: Podvolovljek (Mlinar) (46.302045, 14.693477)

Entfernung: 11,1 km

Gehzeit: 4 Stunden

Aufstieg: 452 m

Abstieg: 315 m

Am Trinkbrunnen vor dem TIC Luče tanken wir Wasser für den späteren Durst, obwohl wir nach ein paar Minuten Fußmarsch auch Wasser aus dem Jakov izvar probieren können. Wir folgen dem Waldweg nach Juvanovo Pustota und weiter auf der Straße und dem Radweg, der uns an den Bauernhöfen in Podveža vorbei nach Podvolovljek führt. Wir gehen rechts entlang der Talstraße in Richtung des Flusslaufs der Lučnica.

Obwohl uns Spaziergänge zum Zvepleni izvir, zum Cuc-Wasserfall und zu den Quellen sowie zu anderen Attraktionen im Lučka-Bela-Tal verlocken, möchten wir sie lieber für einen anderen besonderen Tag aufheben.

Machen wir einen Spaziergang nach Repovo slap und Žagerski mlin und entlang der Straße vorbei an der Kirche St. Anton Puščavnik zum Imbiss oder zur Unterkunft.

Podvolovljek–Marjanine njive–Krivčevo–Gozd–Brezje–Stahovica

Ausgangspunkt: Podvolovljek (Mlinar) (46.302045, 14.693477)

Ziel: Stahovica (46.265541, 14.603308)

Entfernung: 16,8 km

Gehzeit: 5 Stunden

Aufstieg: 817 m

Abstieg: 1039 m

In Podvolovljek, vorbei am Bauernhof Selišnik, steigen wir auf dem markierten Bergweg hinauf zur Weideebene Marjanine njiva. Das nächste Mal werden wir die Velika Planina besuchen, aber dieses Mal führt uns der kurvenreiche Weg zur Straße und zum Kranjski rak-Pass.

Wir gehen die steile Straße in Richtung Tal hinunter, aber die Trümmer des Quellwassers locken uns nach rechts, vorbei am Gehöft Šušnik, zur Quelle in Kajžarské Šunac.

Wir kommen in Krivčeva am Bach Volovljeku an. Vom Weiler Žaga steigen wir über die Straße und den Waldweg hinauf zum Weiler Gozd mit der Kirche der Hl. Anna. Es folgt eine Wanderung durch Brezje nach Stahovice, wo wir die zehnte Etappe der Kamnik-Savinjske-Alpen-Wasserroute beenden.

Ljubno ob Savinja–Savina–Krnica–Luče

Ausgangspunkt: Ljubno, Quelle in Vrbje (46.343718, 14.831540)

Ziel: Lichter (46.356413, 14.743139)

Entfernung: 15,4 km

Gehzeit: 5 Stunden

Aufstieg: 562 m

Abstieg: 456 m

In Ljubno findet jedes Jahr im August der Flosar-Ball am Veranstaltungsort Savinja statt. Dort, in Vrbje, erfrischen wir uns mit Quellwasser, bevor wir auf einer Hängebrücke den Fluss Savinja überqueren.

Unterhalb der Schanzen lädt uns die Straße nach rechts durch Savina in Richtung Trbiške-Graben zu einer Trinkwasserrinne ein. Wir gehen am Bach hinunter nach Savinja und folgen der Straße, die sich den Hügel hinauf schlängelt, vorbei an den Bauernhöfen.

Wir blicken zurück ins Tal und entlang der Hänge von Komno und Tirski Peči, und der Blick richtet sich immer häufiger über runde Weiden mit Schafherden bis hin zu den Alpengipfeln. Nachdem wir den Bach Rogačnik überquert haben, geht es weiter auf der Straße, vorbei an Bauernhöfen in Krnica, nach Lučnica und zum berühmten Bergdorf Luče.

Copyright 2024, Production MMstudio