TIC Jezersko
+386 (0)51 219 282
tic@jezersko.si

Nützlich


Radfahren


Outdoor - Erlebnisse in den Karawanken

KARAWANKEN SCHLEIFENROUTE FÜR RADFAHRER

JEZERSKO

Ausgangspunkt

Kennzeichnung des Weges

Etappenlänge (km)

Steigung (m)

1

JEZERSKO

Jezersko 01

17,4

543

2

JEZERSKO

Jezersko 02

16,7

414

3

JEZERSKO

Jezersko 03

18,2

461

4

JEZERSKO

Jezersko 04

9,4

265


JEZERSKO 01

Zgornje Jezersko–Makekova Kočna–Aussichtspunkt unter Mali vrh–Aussichtspunkt am Wegesende– Aussichtspunkt unter Mali vrh –Makekova kočna–Zgornje Jezersko

In der Nähe des Touristeninformationszentrums orientieren wir uns zunächst an der Panoramatafel auf dem Sandparkplatz, da uns die Route in eine weniger bekannte und ruhige Gegend von Jezerska führt. Eine asphaltierte Straße führt uns über eine schöne Holzbrücke in Richtung Hütte „Makekova Kočna". Die Straße endet an der Abzweigung zum Makekova-Gehöft. Wir fahren geradeaus weiter und folgen der leicht ansteigenden Forststraße. Unser Blick schweift über das Tal hinaus in Richtung Virnikove Grintovec, Komatevra, Stegovnik und Storžič, im Hintergrund sind die Gipfel von Košuta zu sehen. Wir halten kurz am Aussichtspunkt unterhalb von Mali vrh (Anmerkung: der gut gepflegte Aussichtspunkt befindet sich direkt über der scharfen Linkskurve nach ca. 4 km Fahrt), bei der Weiterfahrt beobachten wir anschließend die Besonderheiten des Waldes und Ausblicke entlang der Forststraße, gemächlich ohne besondere Anstiege. Das Ende der Forststraße ist auch das Ende unseres Weges, wo wir uns auf einer Bank mit Blick auf das Kokra-Tal und die Schutzhütte „Jezerska kočna" ausruhen. Auf demselben Weg kehren wir zum Ausgangspunkt zurück.

Eine idyllische, weniger anspruchsvolle Tour entlang einer Forststraße mit unvergesslichen Ausblicken.


JEZERSKO 02

Zgornje Jezersko–Planšarsko jezero–Ravenska Kočna–Štularjeva planina–Ravenska Kočna–Planšarsko jezero­–Zgornje Jezersko


Der Weg vor dem Touristeninformationszentrum führt uns zunächst zum See »Planšarski jezer«, den wir rechts umfahren. Am Eingang zum Ravenska Kočna-Tal befindet sich bei der Jagdhütte »Pod Turni« eine Schranke, durch die Radfahrer freien Durchgang haben. Beim Ferienbauernhof Ancel geht die Asphaltstraße in einen Schotterweg über, dem wir vorbei an der Raststation des Themenwanderwegs durch das Ravenska Kočna-Tal und dem letzten Parkplatz für Personenkraftwagen bis hin zur Talstation des Gütertransportes für die Schutzhütte »Češka koča« folgen. Dort biegen wir rechts ab und es liegen noch gut zwei Kilometer Steigung vor uns. Auf der Alm »Štularjeva planina« nehmen wir uns Zeit und bewundern die Aussicht auf die Hänge des Tals, in Richtung Skuta und die anderen Gipfel bis hin zum Goli vrh. Bei der Abfahrt über denselben Weg achten wir auf Wanderer, mit denen wir uns einzelne Wegabschnitte teilen. Der See »Planšarsko jezero« ist zu jeder Jahreszeit interessant, deshalb nehmen wir uns auf dem Rückweg Zeit und halten an seinem Ufer an.

Eine Besichtigungstour am See Planšar vorbei mit herrlichem Blick über das Tal Ravenska Kočna.


JEZERSKO 03

Zgornje Jezersko–Mineralwasserquelle »Jezerska slatina«–Jezerski vrh–Ankova planina–Jezerski vrh–Kirche St. Andreas–Šenkova domačija–Planšarsko jezero–Zgornje Jezersko

Zuerst teilen wir uns die Straße mit Rennradfahrern, deren Ziel es ist, den Gipfel Jezerski vrh zu erobern, aber unser Ziel liegt noch weiter. Vor dem Anstieg können wir im Tal an einer gut gepflegten Stelle in der Nähe der Straße das Quellwasser „Jezerska Slatina" trinken, ein typisches Mineralwasser mit hohem Magnesiumgehalt (aber Achtung, die empfohlene Tagesdosis beträgt nicht mehr als 2 dcl, deshalb empfehlen wir Ihnen dieses auf dem Rückweg für zuhause abzufüllen). Auf dem Weg zum Gipfel „Jezerski vrh" können Sie an einem Aussichtspunkt mit Panoramatafel eine Zwischenrast einlegen. Beim ehemaligen Grenzübergang angekommen, biegen wir zwischen der slowenischen und der österreichischen Grenzobjekten links ab, wo ein kürzerer und steilerer Anstieg folgt. Schon bald werden wir mit einer großartigen Aussicht auf das Ravenska-Kočna-Tal und die Kamnik-Savinja-Alpen belohnt. Nur ein wenig weiter können wir bereits das gesamte Tal Jezersko, die Gipfel Veliki vrh, Kozji vrh und Storžič überblicken. Die Aussicht ruft geradezu nach einem längeren Aufenthalt. Wir setzen unseren Weg auf einer sanfteren Straße zur Alm „Ankova planina" fort, wo wir an einer ehemaligen Militärkaravelle Halt machen. Wir kehren auf demselben Weg zurück, aber wir empfehlen Ihnen, an der Kirche St. Andreas und dem nahe gelegene Ferienbauernhof Šenkova anzuhalten.

Eine weitere malerische Tour, die selbst den anspruchsvollsten Aussichtssuchenden nicht gleichgültig lässt.


JEZERSKO 04

Zgornje Jezersko – Spodnji Kraj – Tuffstein - Steinbruch – Sp. Virnik – Zgornje Jezersko

Auf diesem Ausflug fahren wir zuerst die Hauptstraße hinunter bis zur ersten Abzweigung in Spodnji Kraj, wo wir rechts in Richtung des oberen Kokra-Tals abbiegen. Während wir durch das Tal radeln, öffnet sich rechts von uns die Sicht auf Virnikov Grintovec. Wir fahren weiter geradeaus auf der Asphaltstraße und erreichen nach dem ersten Anstieg eine Lagerstätte des Tuffsteins, der eine Besonderheit dieser Gegend ist. Wir fahren geradeaus weiter und beobachten während der Fahrt die Tuffsteinbildende Quelle. Nach einem guten Kilometer kommen wir an eine Abzweigung, wo wir rechts abbiegen. Nach der Überquerung des Baches steigt der Weg für kurze Zeit steil nach Smrečje an, wo wir leise dem Weg vorbei an den Wochenendhäusern folgen. Wir erreichen bald die Weide unter Golobja peč, dann fahren wir vorsichtig, um die weidenden Tiere nicht zu erschrecken, zum Biobauernhof Spodnji Virnik ab, wo uns erneut die Aussicht auf Grintovci verzaubert. Wir lassen das Rad am Hof stehen ​​und gehen zu Fuß zur wenige Minuten entfernten Tuffsteinbildenden Quelle. Es ist ein besonderes Naturschauspiel, wo sich das Gestein praktisch vor unseren Augen bildet, denn das Wasser hat einen hohen Gehalt an Kalziumkarbonat (CaCO3), das bereits an der Quelle abgesondert wird und eine Gesteinsformation bildet. Wir empfehlen Ihnen einen Rucksack mitzubringen, da der Biobauernhof Spodnji Virnik immer hervorragende Milchprodukte anbietet, von Käse über Joghurt bis hin zu Topfen/Quark. Vom Hof ​​geht es über die Schotterstraße hinunter ins Tal und über die Hauptstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Kürzere und bis auf einen Anstieg, den wir auch zu Fuß gehen können, sehr informative Radtour.



 Karawanken schleifenroute für radfahrer:

KRANJ


PREDDVOR


TRŽIČ


ŽIROVNICA


KRANJSKA GORA


JESENICE


Copyright 2024, Production MMstudio